Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europäischer Dorferneuerungspreis - Dissen/Dešno in Hofheim i. Ufr. (14. 05. 2023)

Das war ein großes Fest der Begegnung und der Freundschaft. Dissen/Dešno ist stolz, bei solch einem Wettbewerb dabei gewesen zu sein“, sagt Fred Kaiser, Bürgermeister von Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow auf der Rückfahrt von Hofheim in Unterfranken. Mit einer Bronzemedaille wurden dort die Aktivitäten des Dorfes im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2022 unter dem Motto „Brücken bauen“ gewürdigt.

Der Preisträger des vorherigen Wettbewerbs, die Allianz Hofheimer Land, war Gastgeber der zweitägigen Auszeichnungsveranstaltung. An den Markständen mitten im Zentrum von Hofheim stellten sich die teilnehmenden Dörfer und Regionen vor. Viele hatten regionale Spezialitäten mitgebracht, informierten über ihre Besonderheiten, sorgten mit Gesang und Vorführungen für Stimmung. Die Dissener Delegation hatte neben vielen Informationsmaterialien kulinarische und kunsthandwerkliche Besonderheiten aus dem Spreewald mitgebracht, wie (natürlich) Spreewälder Gurken, sorbische Ostereier, Blaudruck und Spreewaldbitter. Begeistert wurden Leinöl mit Zucker oder Salz gekostet oder Kostproben von frisch angerührtem Quark und Leberwurstschnittchen. Vor dem Stand tanzten die Dissener*innen gemeinsam mit Passanten die Annemariepolka. Auch zum kleinen Sorbisch/Wendisch-Sprachkurs waren Interessierte eingeladen. Und es wurden Brücken gebaut. So sang man gemeinsam mit der Thallwitzer Delegation aus Sachsen, mit den Tschechen aus Ratiboř oder versuchte sich im Alphornblasen.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Aktuelle Nachrichten
Veranstaltungen
Wetter