Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kathrin Schwella leitet das Heimatmuseum Dissen

Dissen-Striesow, den 02. 08. 2017

Ein neues Gesicht gibt es im Heimatmuseum Dissen: Kathrin Schwella übernimmt befristet die Leitung der beliebten Einrichtung. Babette Zenker wird nach einem Sabbatjahr im August 2018 an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

 

Dissen-Striesow. Die Möglichkeit, das Heimatmuseum Dissen zu leiten, ist für Kathrin Schwella eine neue und schöne Herausforderung zugleich. Die Drehnowerin hat seit Jahren viele Berührungspunkte mit dem Museum u. a. als Mitglied im Chor „Łužyca“, der regelmäßig zu Gast ist.

Seit 1996 war Kathrin Schwella in unterschiedlichen Aufgaben bei verschiedenen Institutionen der Sorben/Wenden angestellt, zuletzt im Witaj-Sprachzentrum. Auch hier, u. a. über das Projekt „Schule im Grünen“, hatte sie immer wieder mit dem Heimatmuseum zu tun. Seit einigen Jahren ist Kathrin Schwella Mitglied im Förderverein des Museums. Nun in die Museumsarbeit einzutauchen, ist dennoch eine völlig neue Erfahrung. Doch sie weiß ein gut funktionierendes Team hinter sich: „Jeder weiß, was er zu tun hat und eigentlich bin ich hier die Lernende“, erzählt sie.

Im Heimatmuseum wird also auch in den kommenden Monaten alles wie gewohnt weiterlaufen. Babette Zenker habe sie versprochen, das Haus in ihrem Sinne gut zu führen. „Der Gast soll nicht merken, dass hier vorübergehend eine neue Leiterin ist.“

Der Ausstellungs- und Veranstaltungsplan für die nächsten Monate steht bereits und wartet darauf, mit Leben gefüllt zu werden. Nächsten großen Höhepunkte sind die Lange Nacht der Museen am 9. September und die Ausstellungseröffnung mit Hinterglasmalereien von Max Langner ab 17. September.

 

Bild zur Meldung: Kathrin Schwella leitet das Heimatmuseum Dissen

Aktuelle Nachrichten
Veranstaltungen
Wetter