Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Saisonausklang im Kräutergarten

Dissen-Striesow, den 30. 08. 2017

Nach einem sehr trockenen Frühjahr, in dem es die jungen Sämlinge in unserem Wildkräutergarten schwer hatten Fuß zu fassen, setzte dann die „Regenzeit“ ein. Wo eben noch Wassermangel herrschte, war der Boden nun wassergesättigt. Die teilweise hohen Temperaturen ließen dann die Luftfeuchtigkeit fast tropenartig ansteigen, was ein Abtrocknen der Flächen und auch der Wiesen und Felder erschwerte. Ein ständiges Auf und Ab der Temperaturen besiegelte dann diese Wachstumssaison 2017 überall in der Region.

Eine echte Herausforderung auch für unser Gartenteam, mussten doch Samen und Kräuter möglichst trocken geerntet werden. Ein ständiger Blick auf die Wetterkarte und schnelles Ernten machten es dennoch möglich, dass trotzdem alles in guter Qualität eingeholt werden konnte. Bis zum Ende der Gartensaison bleibt aber immer noch vieles zu tun.
Wenn auch die Gartenarbeit noch bis zum Frostbeginn andauert, so möchten wir doch am Sonntag, dem 24. September, ab 13 Uhr im Kräutergarten in Dissen zum Saisonausklang die herbstliche Blütenvielfalt zeigen.

In einem praktischen Vortrag mit Teeverkostung werden um 15 Uhr von Vereinsmitglied Susanne Leber „Gartenkräuter als Heiltees“ vorgestellt. Viele bekannte Kräuter, die wir z. B. als Gewürz kennen, haben auch heilende Wirkung und eine ganze Reihe unbekannte Kräuter sollen an Bekanntheit gewinnen. Im Anschluss kann jeder, der Interesse hat, bei einem lockeren Rundgang durch den Garten Fragen stellen oder auch Frischpflanzen erwerben und Erfahrungen austauschen. Viele Tipps zum Anbau und zur Pflege werden dabei gegeben. Der Herbst ist für viele Gewächse die ideale Pflanzzeit!

Für Vortrag und Rundgang ist für Erwachsene ein Unkostenbeitrag von 5 Euro und für Kinder bis 14 Jahre von 1,50 Euro einzuplanen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt.

A. Jahn

Arznei- und Gewürzpflanzengarten Spreewald e.V.

 
Veranstaltungen
Wetter