Schaltfläche fuer normale Schrift Schaltfläche fuer große Schrift Schaltfläche für Sehr große Schrift
 

Winter in Striesow

Dissen-Striesow, den 27.02.2018

Winter in Striesow

 

Damit die kalte Jahreszeit schneller vorüber zieht, werden  in unserer Heimat viele Feste gefeiert und  Traditionen begangen. Auch die Kinder des Hortes „Vier Jahreszeiten“ in Striesow bereiteten sich darauf vor und feierten ihre Vogelhochzeit lustig mit selbstgebastelten Masken, Kostümen  und liebevoll gebackenen und dekorierten Vögeln.

Die Kindergartenkinder unserer Einrichtung feierten am 25.01.2018 bunt angezogen und mit selbstgebastelten Schnäbelchen, mit Gesang, Tanz und klingenden Instrumenten die Vogelhochzeit. Am Ende des Festes befüllten wir noch das Vogelhaus. Zum Dank brachten uns die Vögel nach dem Schlafen einige Süßigkeiten. Der sorbisch/wendische Brauch war ein tolles Erlebnis am Vormittag. Gern gesehene Gäste waren wir auch bei der Vogelhochzeit der Briesener Grundschule „Mato Kosyk“, wo wir uns mit zwei kleinen Beiträgen in die Herzen der Gäste sangen.

Endlich Ferien! Nach der Übergabe der Halbjahreszeugnisse, freuten sich alle auf eine Woche Spaß und Spiel im Hort. Nach dem Toben und Klettern im „Pipapo“, lustigen Spielen  und dem Wetteifern   bei einem musikalischem Wettbewerb, starteten wir wieder mit so vielen Erlebnissen in eine abwechslungsreiche zweite Halbzeit.

 Anfang Februar zogen die kleinen und großen Zamporakis durch unser Dorf Striesow, klingelten an manch einer Tür und sangen sorbische/wendische und deutsche Zamperlieder. Zum Dank erhielten wir freundliche Worte, Geld und Eier

Als verkleidete Narren und Närrinnen tanzten die Hortkinder beim Fasching fröhliche Tänze, aßen und tranken Süßes und Saures und spielten lustige Spiele. Das Schneiden und Essen von Schokolade mit Handschuhen,  Schal und Mütze hat für viel Gelächter gesorgt.

Am 22.02.18 schließen die Kindergartenkinder mit einem lustigen Fasching die närrische Zeit ab. Gut gelaunt und fröhlich freuen wir uns alle gemeinsam auf den Frühling und all die interessanten Dinge, die schon auf uns warten.

 

Alle Kinder und Mitarbeiter der Kita/Hort „Vier Jahreszeiten“ in Striesow

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Winter in Striesow