Schaltfläche fuer normale Schrift Schaltfläche fuer große Schrift Schaltfläche für Sehr große Schrift
 

Dissener wären nicht Dissener ...

Dissen-Striesow, den 24.04.2018

Um das große Engagement der drei Erstplatzierten des letztjährigen Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Spree-Neiße zu würdigen, haben diese einen Baum ihrer Wahl erhalten,  um so die Nachhaltigkeit der Anstrengungen in den jeweiligen Dörfern zu unterstreichen. Bei der gemeinsamen Pflanzaktion in Dissen, dem Sieger des Kreiswettbewerbes, beschrieb Landrat Harald Altekrüger Dissen als "sehr aktives Dorf mit zielgerichteter und kontinuierlicher Weiterentwicklung". In Anspielung auf das nächste große Projekt, nämlich den Umbau von Hof Tilcyc als Feuerwehr- und Vereinshof sagt er: "Dissener wären nicht Dissener,  wenn sie nicht schon wieder was Neues im Kopf hätten"

Zum zweiten Mal unterstützte die Sparkasse Spree-Neiße den kreislichen Dorfwettbewerb als Hauptsponsor. Das Preisgeld von 10.000 Euro wird Dissen als Anschubfinanzierung für mehrere Projekte nutzen, um Bürger und Vereine mitzunehmen: für die Innengestaltung der Friedhofshalle, den Spielplatz auf dem Sportplatz und für eine touristische Image-Broschüre.