Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Zukunft braucht Herkunft“

Dissen-Striesow, den 25. 01. 2019

„Zukunft braucht Herkunft“, sagte Marcus Koinzer von der Domowina. „Wenn man Zukunft gestalten will, muss man wissen, wo man herkommt.“ Die Dissener wollen wissen, wo sie herkommen. Zum Auftakt im vergangenen Jahr waren für 18 Gebäude und Höfe Schilder mit den historisch überlieferten Hofnamen angefertigt worden. Über 50 neue Hofnamenschilder wurden nun in einer zweiten Runde angefertigt und viele davon anlässlich der Woklapnica an die heutigen Hofbesitzer ausgegeben. Zu ihnen gehörte auch Heike Noack mit Sohn Marcus Noack. „Maznikojc“ steht auf dem Schild für ihren historischen Vier-Seiten-Hof, den die Familie saniert hat.

Gefördert wurde das von der Domowina-Ortsgruppe initiierte Projekt zu 100 Prozent vom Land. Beim Besuch der Bundesjury werden die Schilder mit Sicherheit für Aufmerksamkeit sorgen. (K. Möbes)

 

Bild zur Meldung: „Zukunft braucht Herkunft“

Aktuelle Nachrichten
Veranstaltungen
Wetter