Schaltfläche fuer normale Schrift Schaltfläche fuer große Schrift Schaltfläche für Sehr große Schrift
 

Ideen für die Dorfentwicklung

Dissen-Striesow, den 27.03.2019

Im März fand in Striesow die erste Bürgerversammlung zum Thema "Zukunft in Striesow" statt. Moderiert von Bürgermeister Fred Kaiser diskutierten die Bürger angeregt, wie das Dorf schöner gestaltet werden kann, und welche Belange sie sonst bewegen. Ein großes Gesprächsfeld war die Ortsbildgestaltung. Dabei schlugen einige Einwohner vor, das Umfeld der Glocke aufzuwerten und z. B. Sitzmöglichkeiten aufzustellen. Da Striesow von Touristen vielfach durchquert wird, wünschten sich die Einwohner zweisprachige Hinweistafeln an der Glocke, an der alten Pferdebahn und am Marienberg. Auch eine bessere Anbindung an das Radwegenetz wurde thematisiert.

Viel diskutiert wurde über die Arbeit der Vereine. So wurde kritisiert, dass hier Angebote für Kinder und Jugendliche nicht ausreichend seien.

Viele der Anregungen wird die Gemeindevertretung in ihrer Arbeit aufgreifen. Weitere Einwohnerversammlungen sind geplant, um im direkten Kontakt mit den Bürgern das Dorf gemeinsam weiterzuentwickeln.