Schaltfläche fuer normale Schrift Schaltfläche fuer große Schrift Schaltfläche für Sehr große Schrift
 

Eine Herzensangelegenheit ist ins Rollen gekommen

Striesow, den 22.08.2019

Striesow. Die Freude war riesengroß, als die Kita- und Hortkinder der Einrichtung „Vier Jahreszeiten“ gemeinsam mit ihren Familien, zahlreichen Gästen und dem Erzieher-Team ihre Rollerbahn mit einem kleinen Fest eröffnen durften. Dabei kamen auch erstmals eigens für die Rollerbahn angeschaffte Verkehrsschilder und neue Fahrzeuge zum Einsatz. Was als großer Wunsch und Idee begonnen hatte, konnte dank zahlreicher Unterstützer nun endlich umgesetzt werden.

Die Kinder haben Spendenanfragen für ortsansässige Firmen und Institutionen gestaltet und in einer Projektwoche Modelle gebastelt und gebaut, um ihre Wünsche einzubringen und sichtbar zu machen. Bei Feierlichkeiten, Kuchenbasaren, nicht zuletzt durch private Spenden von Eltern wie Großeltern, die Zuwendung durch die Sparkasse Spree-Neiße aus dem PS-Lotterie-Sparen und dem alljährlichen gemeinsamen Sportfest gemeinsam mit den Sportfreunden Striesow wurden über Monate immer wieder Gelder gesammelt. Bei dem traditionellen Volleyballturnier zum diesjährigen Sportfest, bei dem auch eine Kita-Mannschaft angetreten ist, haben die Siegermannschaften ihre Preisgelder großzügig für den Bau der Rollerbahn eingebracht. Dafür auch noch einmal ein herzliches Dankeschön. Ein großer Dank gilt auch den Sportfrauen 50+, dem Ingenieurbüro Peter Stefani für die Planung und Bauüberwachung sowie der ausführenden Tiefbaufirma Mike Salomon aus Burg.


Seit der offiziellen Freigabe gibt es für die Kinder kein Halten mehr. Täglich sausen sie mit ihren Rollern, Drei- und Laufrädern, Rutschautos usw. über den Rundweg. Verkehrsregeln, gegenseitige Rücksichtnahme, der Spaß am Lernen und Ausprobieren sind dabei wichtiger Bestandteil.

Im Namen unserer Kinder, der Erzieher und der Kita-Leitung sagen wir allen Beteiligten, Unterstützern und Geldgebern ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung!


Der Förderverein der Kita „Vier Jahreszeiten“

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Eine Herzensangelegenheit ist ins Rollen gekommen