Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Zurück in die Zukunft“ – Wie wollen wir leben?

Dissen-Striesow, den 12. 03. 2020

Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ findet vom 4. bis 22. März die 30. Brandenburgische Frauenwoche statt. Das Amt Burg (Spreewald) beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen, u. a. einer Lesung mit Christina Grätz am 11. März.

 

Das Motto der 30. Brandenburgischen Frauenwoche "Zurück in die Zukunft" soll an die Anfänge der Frauenwoche 1991 erinnern, aber vor allem den Fokus in die Zukunft richten: Wie soll die Gesellschaft aussehen, in der wir leben wollen? Wie sieht es aus mit der Geschlechtergerechtigkeit? Spielen althergebrachte Rollenbilder und Schönheitsideale immer noch eine so große Rolle? Diese Fragen werden in einer Gesprächsrunde im Jugendzentrum "Phönix" am Donnerstag, dem 13. März, beleuchtet. Um 14 Uhr heißt es hier „Wie hat(te) eine Frau zu sein?“. Bei Tee, Kaffee, Kakao und etwas Gebäck wollen Jugendliche gemeinsam mit interessierten Frauen Antworten finden auf die Fragen: „Wie war das mit den Frauen damals?“, „Wie ist das heute?“, „Gibt es Dinge, die typisch Frau sind?“.

 

Die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Burg (Spreewald) lädt am Mittwoch, dem 11. März, um 18 Uhr, zu einer Buchlesung mit der Diplom-Biologin und Unternehmerin Christina Grätz ein. Die Jänschwalderin ist als Ameisen-Umsiedlerin deutschlandweit bekannt geworden. In der Lesung stellt sie ihr Buch „Die fabelhafte Welt der Ameisen“ im Haus der Begegnung vor. Doch sie wird nicht nur wirklich spannende Geschichten aus der wundersamen Welt der Ameisen berichten. Es bleibt ausreichend Zeit, um sich mit Christina Grätz darüber zu unterhalten, was man im eigenen Garten, vor der eignen Haustür für den Erhalt der Artenvielfalt tun kann.

Der Eintritt ist frei. „

 

Im Rahmen der Frauenwoche findet alljährlich der Weltgebetstag statt, zudem die Kirchengemeinden am 6. März einladen. In diesem Jahr feiern Frauen in aller Welt den Weltgebetstag der Frauen aus Simbabwe: unter dem Motto „Steh auf und geh!“. So lädt der Pfarrsprengel Dissen um 18 Uhr in Striesow in die Feuerwehr ein.

 

Bild zur Meldung: Christina Grätz liest am 11. März in Burg (Spreewald). (Foto: Möbes)

Veranstaltungen
Wetter