Eine Feuerwehr mitten im Dorf

Dissen, den 03. 09. 2021

„Die Feuerwehr lebt vom Zusammenhalt der Menschen und der Bereitschaft, einander zu helfen und füreinander einzustehen“, sagte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke anlässlich der Einweihung des Feuerwehrhofes „Tylcyc“ in Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow.

 

Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow. Es sei eher unüblich, dass ein neuer Feuerwehrstandort mitten im Dorf angesiedelt wird. Eher gehe man raus aus den Ort in ein Gewerbegebiet, machte Bürgermeister Fred Kaiser auf die Besonderheit dieses Feuerwehrhofes „Tylcyc“ aufmerksam. Die Begeisterung sei, nach kurzer Skepsis, schnell da gewesen, als der Bürgermeister vor ca. fünf Jahren die Idee aufbrachte, den alten Bauernhof auf diese Weise mit Leben zu füllen.

„Ich fand dieses Projekt schon 2018 ganz hervorragend, weil es gut in dieses Dorf passt, weil es zeigt, dass die Feuerwehr mitten im Dorf ist“, sagte Ministerpräsident Dr. Woidke, der im Dezember 2018 den Fördermittelbescheid überbracht hatte. Sanierung und Neubau wurden aus Mitteln des Kommunalen Infrastrukturprogramms (KIP) mit rund 880.000 Euro gefördert. Rund eine Million Euro bringt die Gemeinde aus Eigenmitteln auf. Damit leiste sie einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Amtsaufgabe Brandschutz, so der Bürgermeister: „Das ist nicht selbstverständlich und ein Signal an die anderen Gemeinden im Amt, mitzuhelfen, die Feuerwehr-Infrastruktur zu erhalten und auszubauen.“

Dem schloss sich Amtsdirektor Tobias Hentschel an: „Die Freiwillige Feuerwehr ist nicht nur eine Pflichtaufgabe des Amtes und der Gemeinden, sie ist und bleibt ein sehr wichtiger Faktor für ein intaktes Dorfleben. Um im Ernstfall jedoch wirksame Hilfe leisten zu können zu können, müssen die sachlichen Voraussetzungen gegeben sein.“

Die Ortswehr Dissen hat nun beste Bedingungen für die Erfüllung ihres Ehrenamtes. Das einstige Wohnhaus ist u. a. mit Büro- und Schulungsräumen, einer Küche und Toiletten ausgestattet worden. Neu entstanden ist eine Feuerwehrgarage mit Umkleide- und Sanitärräumen, die den Eindruck erweckt, als ob sie schon immer dort steht. Hinter dem Hof wurden 30 Parkplätze errichtet, um das wilde Parken auf Grünflächen und auf dem Anger künftig zu unterbinden. Noch nicht abgeschlossen ist die Neugestaltung des Dorfangers vor dem Hof „Tylcyc“.

Gefeiert wurde die Fertigstellung des Feuerwehrhofes mit einem dreitägigen Fest. Nach Vertretern aus Politik und Vereinen, Bauleuten und Planern, waren am Samstag die Einwohnerinnen und Einwohner zu einem Hoffest eingeladen sowie am Sonntag die Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Feuerwehren. Als Gäste konnte auch die Partnerfeuerwehr und der Bürgermeister Eugen Görlitz aus der Stadt Dissen am Teutoburger Wald begrüßt werden. (K. Möbes)

 

Bild zur Meldung: Gemeinsam mit Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr zerschneiden die Politiker das Einweihungsband in den Farben der sorbischen-wendischen Fahne.

Fotoserien


Einweihung des Feuerwehrhofes Tylcyc in Dissen (03. 09. 2021)

Urheberrecht:
Fotos: K. Möbes