Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nieder- und obersorbische Fußballer gemeinsam bei Europeada erfolgreich

Dissen-Striesow, den 29. 07. 2022

„Ich habe ein gutes Gefühl, dass sie eine Medaille mitbringen“, sagte Horst Krautzig bei der Verabschiedung der niedersorbischen Spieler von „Serbske mustwo“ zu Europeada. Und tatsächlich kehrte die Auswahl mit einer Bronzemedaille zurück.

 

"Serbske mustwo", die gemeinsame Mannschaft aus Ober- und Niedersorben, belegte einen grandiosen dritten Platz bei der Europeada in Kärnten, der Fußball-Europameisterschaft der nationalen Minderheiten. Nach dem Gruppensieg in Gruppe D (2 Siege, ein Unentschieden) war die gemeinsame sorbische Auswahl nach einem 3:1 gegen die Kroaten aus Serbien ins Halbfinale eingezogen. Hier mussten sich die Spieler im Halbfinale dem Gastgeber, den Kärntener Slowenen, mit 0:1 geschlagen geben. Mit sechs Toren war der gebürtige Christian Rinza, zuletzt bei der Spielgemeinschaft Frischauf Briesen/Grün-Weiß Dissen spielend, bester Torschütze.

Bei der seit 2008 ausgetragenen Europeada ist bisher immer nur eine obersorbische Mannschaft angetreten. Seit 2020 gibt es die gemeinsame Auswahl, nachdem sich in der Niederlausitz die „Serbske Koparje“ mit Trainer Horst Krautzig gegründet hatte. Die zehn Spieler von „Koparje“ und die Trainer Sven Ballack und Frank Rietschel wurden in Dissen/Desno u. a. von Fred Kaiser feierlich zur Europeada verabschiedet. Aus dem Amt standen neben Christian Rinza auch Carl Dietrich und Florian Schulisch im Aufgebot.

 

Bild zur Meldung: Die "Jungstörche", die jüngsten Fußballkinder von Grün-Weiß Dissen, bilden ein Spalier und verabschieden die Fußballer von Serbske Koparje zur Europeada.

Aktuelle Nachrichten
Veranstaltungen
Wetter