Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wassermann, Bär und eine schöne Müllerin

Dissen-Striesow, den 02.​07.​2025

Wer kennt sie nicht, die zauberhaften sorbischen, ukrainischen und tschechischen Märchen. Für alle die sagenhaften Abenteuer gibt es vom 19. bis 20. Juli einen magischen Ort, an dem sich Hexen, Bär und Nix begegnen: Das slawische Märchenfestival zwischen den Häusern der verträumten Mittelaltersiedlung „Stary lud“ und unter den hohen Bäumen hinter dem Heimatmuseum Dissen. 

An beiden Tagen, jeweils von 11 bis 17 Uhr, können Märchenfans Geschichten von Müllern und Drachen, vom Lutk und vielen anderen magischen Gestalten hören und sehen, erzählt bzw. gespielt von drei Märchenerzählerinnen und zwei Puppentheatern. Das Erzähltheater „Machandel“ aus Berlin führt mehrfach „Der unheimliche Gast“ auf. Die Theater-Imkerei bringt den Kindern mit dem Stück „Mascha und der Bär“ die Welt der Bienen näher. Die Sorbische Kulturakademie verwandelt am Samstagnachmittag einen Museumsraum in einen „Escaperoom Krabat“. Die Kirchenmaus schildert ihre Abenteuer, und die Märchenerzählerinnen nehmen die Gäste mit auf zauberhafte Reisen auf der Museumswiese unter blauem Himmel. Daneben können die jungen Gäste historische Kinderspiele spielen, Märchentiere basteln oder sich beim Kinderschminken selbst in magische Wesen verwandeln lassen.

 

Das Märchenfest wird im Rahmen der kulturellen Ankerpunkte vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur unterstützt.

 

 

Bild zur Meldung: Das Theater Machandel aus Berlin zeigt das Stück auf der kleinen Freilichtbühne hinter dem Heimatmuseum vom unheimlichen Gast. Manchmal kommen die Figuren auch direkt ins Publikum. Foto: Archiv/K. Möbes

Veranstaltungen
Wetter