“Von Ochsen und Engeln” - Ausstellung über Strittmatter & Sell

Dissen, den 03. 09. 2020

Die Ausstellung über die Freundschaft des “Halbsorben” Erwin Stittmatter mit dem Künstler Lothar Sell ist im Heimatmuseum Dissen/Dešno zu sehen.

 

Als wendischer Kito oder Halbsorben bezeichnet sich der weltbekannte Schriftsteller Erwin Strittmatter selbst. Lothar Sell  hat viele der bekannten Strittmatter Romane und Buchcover auf seine bäuerliche, humorvolle Art illustiert, so “Der Wundertäter”, “Ein Dienstag im September”, “Ochsenkutscher”, “Tinko”, “Nachtigall-Geschichten” und “Der Laden”.  

Darüber entstand eine tiefe Freundschaft der beiden. “In Strittmatters Dorf sehe ich die ganze Welt", beschrieb es Lothar Sell”. Seine Holzschnitte, Plastiken und Zeichnungen geben illustre und humorvolle Einblicke in Welt der Strittmatter Romane.

Auch für den Domowina Verlag hat Lothar Sell gearbeitet. Hier entstanden z. B. die Illustrationen zu dem Sprichwörterbuch  “Das Honigbüchlein”.

Der einstige Leiter des Alfa Verlages und Buchhändler Roland Quos und Dr. Manfred Schemel gaben 2005 einen immerwährenden Kalender mit Bildern von Lothar Sell und den entsprechenden Zitaten von Erwin Strittmatter heraus, die die Grundlage für die aktuelle Exposition bilden. Zu sehen sind neben Grafiken auch die liebevoll und detailreich gestalteten Holzplastiken von Lothar Sell.

 

Bitte beachten Sie die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln wie die Mund- und Nasenbedeckung.

 

Bild zur Meldung: “Von Ochsen und Engeln” - Ausstellung über Strittmatter & Sell