Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sorbische Ostereier in Peru

Dissen-Striesow, den 28. 04. 2021

Ganz traurig waren die Mitarbeiter des Heimatmuseums Dissen, dass sie auf Grund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr keine Gäste  zum Verzieren sorbischer Ostereier empfangen konnten. Froh waren sie, den Gästen wenigstens einen Film anbieten zu können, auf dem alle Schritte sehr ausführlich erklärt wurden.

 

"Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe mich bisher nicht an die Wachstechnik herangetraut, mit eurer Anleitung werde ich es aber auf jeden Fall mal probieren", schrieb ein Nutzer auf youtube.

 

Über 13.300 Gäste haben sich diese Anleitung schon angesehen. Viele habe ein sehr positives Feedback gegeben. "Aus Holland wurde uns ein Foto zugesandt, dass ein verziertes Ei zeigte, dass nach den Schritten der Anleitung entstanden ist", freut sich Museumschefin Babette Zenker. Fotos aus Peru zeigten junge Menschen beim Ausprobieren der Technik.

 

Der auch sorbischsprachige Film fand in Tschechien großen Anklang und sorgte dort für große Freude.

 

"Vielen lieben herzlichen Dank. Ich beschäftige mich schon jahrelang mit der sorbischen Wachsmaltechnik und bin immer auf der Suche nach guten Erklärungen dazu. Ihr Video ist aber das Supertollste, das ich bis jetzt gesehen habe. Ich danke Ihnen sehr dafür und freue mich, mit so viel neuen Anregungen meine jährlichen Eiermalereien weiterführen zu können. Jedes Jahr kommen mehr fertige Ostereier dazu und ich freue mich dann immer sehr ,wie die Menschen beim Spazierengehen ihre Freude daran haben an Bäumen und Sträuchern sie zu betrachten. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für ihre Arbeit und bleiben sie gesund", schrieb Marina.

 

Bild zur Meldung: Eine junge Peruanerin beim Verzieren sorbischer Ostereier. (Foto: privat)

Veranstaltungen
Wetter