Mystische Welt der Märchen und Sagen

Dissen, den 26. 05. 2021

Wer kennt sie nicht, die zauberhaften sorbischen, russischen und tschechischen Märchen von der Hexe Baba Jaga mit ihrem Haus samt Hühnerbein, vom Wassermann, vom Goldenen Gütlein oder dem Feuervogel? Für alle diese märchenhaften Abenteuer gibt es in diesem Jahr erstmals einen magischen Ort: das 1. Slawische Märchenfestival am Heimatmuseum Dissen.

 

Märchen/bajki werden im Heimatmuseum oft erzählt. Bernd Pittkunings entführte schon an vielen Nachmittagen Klein und Groß in fantasievolle Welten, und der Kiepenkasper begeisterte ungezählte Male bei mittelalterlichen Festen in "Stary lud". Nun möchte das Museum diese Märchenschätze noch viel mehr Menschen nahebringen.

Mit der Idee eines "Slawischen Märchenfestivals" punktete das Team um Museumsleiterin Babette Zenker auch beim Ideenwettbewerb "Kulturelle Heimat Lausitz" des brandenburgischen Kultusministeriums und erhielt eine Förderung aus dem Sofortmaßnahmenprogramm des Bundes zur Strukturstärkung in den Braunkohlegebieten.

Nun also sind alle großen und kleinen Märchenfans am Wochenende, dem 3. und 4. Juli, jeweils von 11 bis 16 Uhr eingeladen. Sie können der Fantasie freien Lauf lassen, unzähligen Märchen lauschen oder sie als Puppenspiel erleben. Gemeinsam mit allerlei magischen Figuren geht es auf eine Reise in die faszinierende Welt der slawischen Märchen und Sagen.

Viele Märchenerzähler der Region, Puppenspieler, wie der Kiepenkasper, und Liedermacher treffen sich auf der Museumswiese unter freiem Himmel, zwischen den Grubenhäusern der Mittelaltersiedlung "Stary lud" oder im Museum.

Diese Umgebung schafft den passenden Rahmen für sorbische/wendische und andere slawische Märchen. Die Schauspieler und Akteure verkleiden sich als mystische Sagen- und Märchengestalten, agieren mit den Kindern und dem Publikum. Bastelangebote für Kinder, ein Malwettbewerb, Ausstellungen und andere Aktionen zum Thema Sagen und Märchen bereichern dieses Festival. Historische Kinderspiele, die im Freien gespielt werden können, laden Familien zum Mitmachen ein.

Gemeinsam in eine geheimnisvolle Zeit eintauchen, mitfiebern und ganz nebenher die slawischen Wurzeln unserer Heimat kennenlernen - all das ermöglicht die schöne Idee des Festivals.

Der Eintritt kostet  5,50 Euro, für Kinder 3. Euro (ohne Kräutergarten). Auf die geltenden Bestimmungen und Hygienemaßnahmen ist zu achten. Bitte informieren Sie sich, ob die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Pandemielagemöglicherweise abgesagt werden muss.

 

Bild zur Meldung: Beim ersten Slawischen Märchenfestival darf man sich auch wieder auf den "Kiepenkasper" freuen.