Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Tauschen, lesen und miteinander reden

Dissen-Striesow, den 30. 03. 2022

Die Striesower Büchertauschbörse im Dorfgemeinschaftshaus in der alten Schule ist eröffnet. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner nutzten die Gelegenheit, um sich umzuschauen, Bücher zu bringen oder auch neue Lektüre auszuleihen. Mehr als 250 Bücher waren im Vorfeld bereits gespendet worden von Aristoteles über Goethe bis hin zu Zitatesammlungen. Sachbücher sind dabei, deren Themen von Astrologie bis Hildegard von Bingen reichen, und auch Kochbücher stehen in den Regalen. Natürlich gibt es eine große Auswahl an Kinderbüchern und natürlich Romane aller Couleur.

„Wir hoffen, dass die Menschen nicht nur kommen, um Bücher zu tauschen“, sagt Mitinitiatorin und Gemeindevertreterin Sandra Noack, „Ziel ist es natürlich, dass sich die Menschen hier begegnen, sich über Bücher austauschen und darüber miteinander ins Gespräch kommen.“

Die Tauschbörse im Dorfgemeinschaftshaus ist nur vorübergehend. Ende des Jahres soll sie in die „Bücherzelle“ umziehen, die neben der alten Schule aufgestellt werden soll.  „Die Telekom hat eine lange Liste abzuarbeiten“, erklärt Sandra Noack. Deshalb müssten sich die Striesower noch ein paar Monate gedulden.

Petra Kotzur vom Heimatmuseum Dissen wird die Striesower Tauschbörse ebenso betreuen, wie die Dissener. Sie erzählt begeistert von der großen Hilfsbereitschaft der Striesower, um diese erste Tauschaktion zum Erlebnis werden zu lassen. Es seien so viele gekommen, um bei der Einrichtung zu helfen. Eine alte Schulbank habe man vom Boden geholt, Milchkannen, Schreibmaschinen etc. zur Dekoration mitgebracht.

Geöffnet ist nun 14-täglich am Montag von von 16 bis 18 Uhr, in der alten Schule.

 

Jeden Mittwoch von 15 bis 17.30 Uhr und während der Öffnungszeiten des Heimatmuseums kann man sich in der Dissener Tauschbörse mit neuem Lesestoff versorgen

 

Bild zur Meldung: Die ersten Gäste in der Striesower Bücherbörse wurden von Petra Kotzur (r.) und Mariéle begrüßt. Foto: K. Möbes

Veranstaltungen
Wetter