Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsfeuerwehr Dissen

Brandmeister Stephan Marrack

Hauptstr. 44
03096 Dissen-Striesow OT Dissen

(0171) 24 25 491

E-Mail:

Vorschaubild Ortsfeuerwehr  Dissen


Aktuelle Meldungen

Feuer & Eis treffen aufeinander

(07. 12. 2023)

Die Kameradinnen und Kameraden, als auch Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dissen, haben sich auf den Weg nach Berlin gemacht, um hinter die Kulissen der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin zu schauen.

Ortswehrführer Stephan Marrack war es ein großes Anliegen, sich für die außerordentliche Leistungsbereitschaft im Jahr 2023 zu bedanken. Die Veranstaltungen „Tag der offenen Tür“, „US-Car Treffen“ und das 90-jährige Jubiläum der Fw Dissen haben allen Beteiligten einiges abverlangt.

Die Idee entwickelte sich weitergehend aus der Erkenntnis, dass der Kreisfeuerwehrverband SPN mit den Eisbären Berlin kooperiert, was wiederum eine ermäßigte Führung durch die Katakomben der Mercedes-Benz-Arena mit Einblicken in die Mannschaftskabinen, die Strafbank, die Eistechnik, den VIP-Bereich und allerlei Informationen rund um den Sport und die Mehrzweckhalle ermöglichten.

Der Weg nach Berlin mit dem Bus wurde gekonnt genutzt, um sich auf das Bevorstehende einzustimmen.

In zwei Gruppen wurde der Rundgang von zwei Mitarbeitern des Veranstalters durchgeführt. Wie in der Tätigkeit der Fw war auch hier sofort zu erkennen, dass ein Gelingen solch einer Veranstaltung nur mit Hilfe jedes Einzelnen möglich ist, auch wenn seine Aufgabe noch so unscheinbar und klein ist.

Nach der sehr interessanten und spannenden Führung konnten sich alle noch etwas stärken, ehe der Puck frei gegeben wurde. Das Spiel gegen die Gäste aus Köln war ein enges und interessantes Spiel. Im letzten Drittel des Spiels wurde die Fw Dissen - zu unserer Überraschung - vom Hallensprecher und mit dem Applaus des Publikums begrüßt, was wir als großartige Geste empfanden.

Die Bären hatten klar die Oberhand in Sachen Torschussstatistik, jedoch brauchte es am Ende das Penaltyschießen, um eine Entscheidung herbeizuführen. Die Kölner Haie gewannen mit 0:1 n. P. das Spiel.

Auch wenn Berlin nicht siegreich sein konnte, hatten alle Dissener Kameradinnen und Kameraden einen aufregenden Nachmittag, der sich auf der Busfahrt nach Hause heiter und sehr gelungen anfühlte. (Stephan Boßlau)

Eine Feuerwehr mitten im Dorf

(03. 09. 2021)

„Die Feuerwehr lebt vom Zusammenhalt der Menschen und der Bereitschaft, einander zu helfen und füreinander einzustehen“, sagte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke anlässlich der Einweihung des Feuerwehrhofes „Tylcyc“ in Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow.

 

Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow. Es sei eher unüblich, dass ein neuer Feuerwehrstandort mitten im Dorf angesiedelt wird. Eher gehe man raus aus den Ort in ein Gewerbegebiet, machte Bürgermeister Fred Kaiser auf die Besonderheit dieses Feuerwehrhofes „Tylcyc“ aufmerksam. Die Begeisterung sei, nach kurzer Skepsis, schnell da gewesen, als der Bürgermeister vor ca. fünf Jahren die Idee aufbrachte, den alten Bauernhof auf diese Weise mit Leben zu füllen.

„Ich fand dieses Projekt schon 2018 ganz hervorragend, weil es gut in dieses Dorf passt, weil es zeigt, dass die Feuerwehr mitten im Dorf ist“, sagte Ministerpräsident Dr. Woidke, der im Dezember 2018 den Fördermittelbescheid überbracht hatte. Sanierung und Neubau wurden aus Mitteln des Kommunalen Infrastrukturprogramms (KIP) mit rund 880.000 Euro gefördert. Rund eine Million Euro bringt die Gemeinde aus Eigenmitteln auf. Damit leiste sie einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Amtsaufgabe Brandschutz, so der Bürgermeister: „Das ist nicht selbstverständlich und ein Signal an die anderen Gemeinden im Amt, mitzuhelfen, die Feuerwehr-Infrastruktur zu erhalten und auszubauen.“

Dem schloss sich Amtsdirektor Tobias Hentschel an: „Die Freiwillige Feuerwehr ist nicht nur eine Pflichtaufgabe des Amtes und der Gemeinden, sie ist und bleibt ein sehr wichtiger Faktor für ein intaktes Dorfleben. Um im Ernstfall jedoch wirksame Hilfe leisten zu können zu können, müssen die sachlichen Voraussetzungen gegeben sein.“

Die Ortswehr Dissen hat nun beste Bedingungen für die Erfüllung ihres Ehrenamtes. Das einstige Wohnhaus ist u. a. mit Büro- und Schulungsräumen, einer Küche und Toiletten ausgestattet worden. Neu entstanden ist eine Feuerwehrgarage mit Umkleide- und Sanitärräumen, die den Eindruck erweckt, als ob sie schon immer dort steht. Hinter dem Hof wurden 30 Parkplätze errichtet, um das wilde Parken auf Grünflächen und auf dem Anger künftig zu unterbinden. Noch nicht abgeschlossen ist die Neugestaltung des Dorfangers vor dem Hof „Tylcyc“.

Gefeiert wurde die Fertigstellung des Feuerwehrhofes mit einem dreitägigen Fest. Nach Vertretern aus Politik und Vereinen, Bauleuten und Planern, waren am Samstag die Einwohnerinnen und Einwohner zu einem Hoffest eingeladen sowie am Sonntag die Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Feuerwehren. Als Gäste konnte auch die Partnerfeuerwehr und der Bürgermeister Eugen Görlitz aus der Stadt Dissen am Teutoburger Wald begrüßt werden. (K. Möbes)

Foto zur Meldung: Eine Feuerwehr mitten im Dorf
Foto: Gemeinsam mit Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr zerschneiden die Politiker das Einweihungsband in den Farben der sorbischen-wendischen Fahne.

Für Dissener Feuerwehr wird alte Hofstelle um- und ausgebaut

(30. 08. 2019)

Das Dach ist gerichtet. Am Nachmittag des 29. August feierte die Gemeinde Dissen-Striesow Richtfest auf dem zukünftigen Feuerwehrhof im Ortsteil Dissen. Mit dem Umbau der Hofstelle „Tylcyc“ wird nicht nur ein ortsbildprägendes, historisches Gebäude erhalten, sondern vor allem auch die Feuerwehrarbeit attraktiver gemacht.
Dissen-Striesow. Es ist die wohl größte Hochbaumaßnahme der Gemeinde Dissen-Striesow der letzten Jahrzehnte. Die Hofstelle „Tylcyc“ im Ortsteil Dissen wird zum Feuerwehrhof umgebaut. Das einstige Wohnhaus mit seiner historischen Fassade wird saniert und künftig als Büro- und Schulungsgebäude genutzt. In einem Neubau auf dem Hof werden eine Garage, Umkleide- und Sanitärräume eingerichtet.
Für die 24 Kameradinnen und Kameraden verbessern sich die Bedingungen für ihre ehrenamtliche Arbeit enorm. „Wir wollen die Feuerwehr attraktiver machen vor allem für junge Menschen, damit der Brandschutz auch in Zukunft gewährleistet bleibt“, sagt Bürgermeister Fred Kaiser. Zugleich drücke das Projekt die Wertschätzung und Anerkennung für die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden aus, die jährlich zu rund 15 Einsätzen gerufen werden, in diesem Jahr waren es bereits 16. Im Einzugsgebiet befinden sich unter anderem eine Schule und Kindergärten sowie ein Seniorenzentrum. Die Ortswehr Dissen gehört zur Feuerwehr Amt Burg (Spreewald) mit insgesamt rund 260 Aktiven in zehn Ortswehren.
Der Um- und Ausbau der ehemaligen Hofstelle „Tylcyc“ wird mit 877.707,05 Euro aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm (KIP) gefördert. Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte den symbolischen Förderscheck im Dezember 2018 übergeben. Insgesamt betragen die Investitionskosten ca. 1,6 Millionen Euro.

Foto zur Meldung: Für Dissener Feuerwehr wird alte Hofstelle um- und ausgebaut
Foto: Für Dissener Feuerwehr wird alte Hofstelle um- und ausgebaut

Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Dissen

(18. 12. 2017)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es ist Zeit, Rückschau zu halten und Danke zu sagen.
Danke, an alle Kameradinnen und Kameraden sowie den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit und den Familien für das Verständnis für unsere ehrenamtliche Tätigkeit.
Einer der Höhepunkte des Jahres 2017 war der Tag der offenen Tür am Gerätehaus. Am 30. April stellten wir gemeinsam mit der Dissener Jugend den Maibaum. Am 1. Mai öffneten wir unser bescheidenes Gerätehaus für alle Bürger und Gäste. Dank der Idee unseres Kameraden Gerd Klammer konnten wir aus diesem Anlass bereits das 10. Hähnewettkrähen durchführen. Stolze Hähne aus dem ganzen Dorf und aus umliegenden Dörfern wie Drachhausen und Briesen trafen zum großen Finale am Feuerwehrhaus ein. Für die super Organisation bedanken wir uns bei Gerd und Manuela Klammer und den treuen Sponsoren.
Aus den Reihen unserer Kinderfeuerwehr Dissen-Striesow, welche nun schon seit elf Jahren besteht, konnten zwei Mädchen und zwei Jungen in die Reihen der Jugendfeuerwehr Striesow übergeben werden.
Beim großen Kinderfeuerwehrtag des Landkreises an der Waldschule am Kleinsee (Foto) belegte Laura Piesker den 3. Platz beim großen Malwettbewerb. Es war für alle Beteiligten ein wunderschöner Tag.

 

Die Reise einiger Kameraden nach Kanada ist uns ein gesonderter Bericht wert.


Wir wünschen allen Bürgern der Gemeinde Dissen - Striesow ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und vor allem brandfreies neues Jahr.
Die Wehrleitung

Foto zur Meldung: Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Dissen
Foto: Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Dissen


Fotoalben


Veranstaltungen
Wetter