Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita "Vier Jahreszeiten"

Vorschaubild Kita "Vier Jahreszeiten"

Leiterin Ramona Luger

An der Pferdebahn 18
03096 Dissen-Striesow OT Striesow

(035606) 200 Telefon Kita
(035606) 429067 Telefon Hort in der Grundschule Briesen

E-Mail:
E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Jahresrückblick der Kita „Vier Jahreszeiten“

(22. 02. 2024)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

In unserer Kita fanden im letzten Jahr so viele schöne Veranstaltungen statt, dass wir diese gerne mit ihnen teilen möchten.

 

Zu unseren sorbischen Traditionen – wie Hahnrupfen, Froschkarren, sorbischen Tänzen und Liedern, Ostereier bemalen, Waleien, Zampern etc.- gesellten sich im Laufe des Jahres noch andere tolle Höhepunkte.

 

Zum Kindertag starteten wir z.B. mit einem großen Indianerfest. Nach anstrengenden Tätigkeiten der Indianer, wie z.B. Schatz suchen und Schmuck basteln, schliefen wir mittags sogar im Tipi ein.

 

Zu unserem Projekt im Sommer verwandelte sich die Kita in einen großen Zirkus. Unsere Kinder waren Artisten, Zirkustiere und Jongleure. Am Ende des Projektes luden wir ihre Eltern, Großeltern und Freunde zu einer spektakulären Aufführung ein.


Im Oktober feierten wir ein großes Jubiläum…20 Jahre Witaj! Das ist eine lange Zeit und darauf dürfen wir sehr stolz sein. Antje Kienast, eine unserer sorbischen Erzieherinnen, ist von Anfang an dabei. Herzlichen Glückwunsch und vielen lieben Dank, dass sie den Kindern die Sprache und die sorbischen Traditionen näher bringt.

 

Wir möchten allen Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung im vergangenen Jahr ein riesengroßes Dankeschön aussprechen und freuen uns auf das, was noch kommt.

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

 

Ihr Team der Kita „Vier Jahreszeiten“

20 Jahre Witaj Indianerfest in der Kita     IndianerfestZirkusfest

Schließzeiten 2024

(16. 10. 2023)

Liebe Eltern,

 

der Kita-Ausschuss hat folgende Schließzeiten für unsere Einrichtungen im
Jahr 2024 beschlossen:

 

im Sommer:


vom:            12. bis 23.08. 2024

am Montag:  26. 08. 2024 Weiterbildungstag

 

zu Weihnachten:


vom:            23.12. 2024 bis 01.01.2025

 

Brückentage:


am:             10.05.2024
                  04.10.2024
                  01.11.2024

 

Die Schließung der Einrichtungen für einen Teamtag wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.


Freundliche Grüße
Ihr Team der Kita und des Hortes „Vier Jahreszeiten“

Eine Herzensangelegenheit ist ins Rollen gekommen

(22. 08. 2019)

Striesow. Die Freude war riesengroß, als die Kita- und Hortkinder der Einrichtung „Vier Jahreszeiten“ gemeinsam mit ihren Familien, zahlreichen Gästen und dem Erzieher-Team ihre Rollerbahn mit einem kleinen Fest eröffnen durften. Dabei kamen auch erstmals eigens für die Rollerbahn angeschaffte Verkehrsschilder und neue Fahrzeuge zum Einsatz. Was als großer Wunsch und Idee begonnen hatte, konnte dank zahlreicher Unterstützer nun endlich umgesetzt werden.

Die Kinder haben Spendenanfragen für ortsansässige Firmen und Institutionen gestaltet und in einer Projektwoche Modelle gebastelt und gebaut, um ihre Wünsche einzubringen und sichtbar zu machen. Bei Feierlichkeiten, Kuchenbasaren, nicht zuletzt durch private Spenden von Eltern wie Großeltern, die Zuwendung durch die Sparkasse Spree-Neiße aus dem PS-Lotterie-Sparen und dem alljährlichen gemeinsamen Sportfest gemeinsam mit den Sportfreunden Striesow wurden über Monate immer wieder Gelder gesammelt. Bei dem traditionellen Volleyballturnier zum diesjährigen Sportfest, bei dem auch eine Kita-Mannschaft angetreten ist, haben die Siegermannschaften ihre Preisgelder großzügig für den Bau der Rollerbahn eingebracht. Dafür auch noch einmal ein herzliches Dankeschön. Ein großer Dank gilt auch den Sportfrauen 50+, dem Ingenieurbüro Peter Stefani für die Planung und Bauüberwachung sowie der ausführenden Tiefbaufirma Mike Salomon aus Burg.


Seit der offiziellen Freigabe gibt es für die Kinder kein Halten mehr. Täglich sausen sie mit ihren Rollern, Drei- und Laufrädern, Rutschautos usw. über den Rundweg. Verkehrsregeln, gegenseitige Rücksichtnahme, der Spaß am Lernen und Ausprobieren sind dabei wichtiger Bestandteil.

Im Namen unserer Kinder, der Erzieher und der Kita-Leitung sagen wir allen Beteiligten, Unterstützern und Geldgebern ein herzliches Dankeschön für diese tolle Unterstützung!


Der Förderverein der Kita „Vier Jahreszeiten“

Foto zur Meldung: Eine Herzensangelegenheit ist ins Rollen gekommen
Foto: Eine Herzensangelegenheit ist ins Rollen gekommen

Veranstaltungen
Wetter