Schaltfläche fuer normale Schrift Schaltfläche fuer große Schrift Schaltfläche für Sehr große Schrift
 

Evangelische Kirchengemeinde Dissen

Vorschaubild

Pfarrerin K.Köhler

Hauptstr. 27
03096 Dissen-Striesow OT Dissen

Telefon (035606) 257

E-Mail E-Mail:

Vorstellungsbild

Ewangelska wósada

 

Die Kirchengemeinde Dissen - Striesow

Um 1300 wird in Dissen die erste Kirche errichtet und mit einer Priesterstelle besetzt, welche zum Bistum Meißen gehört. Seit 1502 gehören die Dörfer Sielow, Striesow zum Kirchspiel Dissen. Prediger Georg Blasius wird 1570 erster evangelischer Pfarrer. Ein Kirchenrechnungsbuch wird 1642 angelegt und ist das älteste bewahrte Schriftstück in Dissen.

 

Die Dorfkirche

1772 entsteht nach einem großen Dorfbrand der heutige Kirchenbau. Diese reizvolle Fachwerkkirche hat viele Besonderheiten. Die Decke ist mit Hunderten verschiedenen Pflanzen, aber auch Tieren und kirchlichen bzw. weltlichen Symbolen verziert. Die Emporen sind mit Bildern aus der Lebensgeschichte Jesu und zweisprachigen Bibelversen (deutsch und wendisch/sorbisch) geschmückt. Als dritte Besonderheit ist der sogenannte Kanzelaltar zu nennen.

 

Wichtige Dissener Kirchenpersönlichkeiten

Zeitdokumente erinnern an Dissener Persönlichkeiten, so an das Leben und Wirken des wendisch/sorbischen Pfarrers und Philologen Gotthold Schwela (Bogumi³ Šwjela, 1873-1948), welcher 1912 in Hoyerswerda die Domowina als Bund sorbischer Vereine mitbegründete. Ihm ist ein Denkmal gegenüber der Kirche gewidmet (Errichtung Oktober 1969). Von 1913-1942 war Schwela wendischer Pfarrer in Dissen. Es ist seiner Entscheidung zu verdanken, dass bei der Restaurierung der Dissener Kirche 1936/37 die wendisch/sorbischen Sprüche angebracht wurden. Eine Anekdote vom April 1945 berichtet, dass die einmaschierenden Soldaten der Roten Armee die Kirche aufgrund der slawischsprachigen Verse vor der Vernichtung bewahrten.

Ein anderer bedeutender Pfarrer war Christian (Kito) Pank. Er war neben seiner Arbeit als Pfarrer (von 1852-1886) auch Redakteur der ersten niedersorbischen Zeitung, dem „Bramborski Serbski Casnik". Außerdem ist er Mitbegründer der Maœica Serbska. Anlässlich seines 200. Geburtstages im Oktober 2008 wurde sein Denkmal eingeweiht, welches man gegenüber dem Schwela´schen Denkmal aufgestellt hat.

 

Im Jahre 1990 wird Herr Dieter Schütt Pfarrer in Dissen. Nach 11 Jahren geht er in den Ruhestand. Sein Sohn Herr Hans-Christoph Schütt übernimmt das Amt für die Gemeinde Dissen/ Striesow.

Seit 01.03.2011 ist Pfarrerin K.Köhler im Amt.

 

 

Gemeindekirchenrat Dissen - Striesow

Vorsitzender GKR

 

Pfarrerin K.Köhler

Hauptstr. 27

Tel.: (035606) 257

 

 

Kreissynodaler 

 

G. Korrenz

Verantwortlich

für Finanzen

 

G. Korrenz

Verantwortlich für

Bauangelegenheiten

 

G. Jahn

Kirchenratsmitglied

 

C. Zachow

Kirchenratsmitglied 

M. Klammer

 

Kirchenratsmitglied 

K. Pannwitz

 

Kirchenratsmitglied 

H. Kullick

 

Kirchenratsmitglied

R. Moeller

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Information der evangelischen Kirchengemeinden im Amt Burg (Spreewald)

(24.03.2020)

Liebe Gemeinden,

in den vergangenen Wochen bekam das Wort Fasten für viele eine ganz neue Bedeutung. Wir konnten neu auf unser Leben und das, was uns wichtig ist im Leben, besinnen.

Vieles war in den vergangenen Wochen anders. Die Bedingungen und Gegebenheiten, in denen wir derzeit leben, haben sich geändert. Viele Einrichtungen sind geschlossen, manche Regale in den Supermärkten sind immer wieder leer. Veranstaltungen wurden verschoben, vieles findet derzeit nicht statt, soziale Kontakte werden minimiert, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Die Maßnahmen gehen auch an der Kirche nicht vorbei, auch unsere Gruppen und Veranstaltungen pausieren im Moment. Denn die Sorge um die Ausbreitung des Virus ist groß, besonders die Sorge um die Menschen, die zur Risikogruppe gehören. Lassen Sie uns daher besonnen reagieren, überlegt handeln und füreinander beten. 

Die Karwoche und Ostern stehen in den kommenden Tagen an. Die Gottesdienste werden voraussichtlich nicht wie gewohnt stattfinden. Doch wir nutzen die Zeit, um uns Alternativen zu überlegen. Bitte beachten Sie daher die Aushänge und Internetseiten Ihrer Gemeinde, die Sie darüber informieren!

Für Fragen oder Gespräche stehen wir Pfarrerinnen und Pfarrer gern zur Verfügung.

 

Evangelische Kirchengemeinde Dissen 

Pfarrerin Katharina Köhler: 035606 257


Fotoalben