Link verschicken   Drucken
 

„Serbske koparje“ - Wendische Fuball-Auswahl

Vorschaubild

Horst Adam

Mobiltelefon (0170) 4148236

Vorsitzender:  Horst Adam

Mitglieder: ca. 40

 

Im April 2017 hat sich in Dissen der Verein „Serbske koparje“ gegründet. Ziel ist es, eine wendische "Nationalmannschaft" im Fußball aufzustellen. Bis dato gab es nur eine sorbische Auswahl, in der vor allem Spieler aus der Oberlausitz vertreten waren.

"Serbske koparje" ist keine ständige Mannschaft, sondern hier finden sich Spieler aus verschiedenen Mannschaften der Niederlausitz zusammen, die wendische Wurzeln haben. Trainer ist Horst Krautzig.

Erste Bewährungsprobe war im August 2017 ein Freundschaftsspiel gegen die obersorbische Auswahl "Serbska wbranka". 

Die etwa 300 Zuschauer sahen ein rassiges und ausgeglichenes Spiel, welches nach 90 Minuten 0 : 0 endete. Die Entscheidung musste also, wie vorher vereinbart, vom 11-Meterpunkt erfolgen. Hier hatten dann die Freunde aus der Oberlausitz die besseren Nerven und gewannen das Elfmeterschießen mit 3:4.

Ziel ist die Teilnahme an der Europeada, die Fußball-EM der autochthonen, nationalen Minderheiten, die wegen der Coronavirus-Pandemie auf den Sommer 2021 verschoben wurde.

Die EUROPEADA wird nun vom 19. Juni 2021 bis zum 27. Juni 2021 in Kärnten / Koroška stattfinden.

Veranstaltungen
Wetter