Link verschicken   Drucken
 

Schützenverein Briesen e. V.

Vorschaubild

Hauptstr. 67
03096 Dissen-Striesow OT Dissen

Telefon (0355) 54 21 21

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.sv-briesen.de

Vorsitzender: Frank Piater

Mitglieder:  47

 

Der Schützenverein Briesen e. V. wurde 1994 gegründet. Seit 2019 befindet sich das Vereinsdomizil, das neue Schützenhaus, in Dissen.

Schon lange hatte der Verein ein neues Domizil gesucht, weil das Schützenhaus in Briesen aus allen Nähten geplatzt war. Durch einen Zufall ist der Verein auf den alten Kuhstall der Agrargenossenschaft Sielow in Dissen gestoßen. Viele Bedenken hat es gegeben, ob daraus ein neues Schützenhaus werden könnte. Anlässlich seines 25. Vereinsgeburtstag aber konnte das neue Schützenhaus eingeweiht werden.
Entstanden ist ein Luftstand, an dem mit Luftgewehr und Luftpistole aus zehn Metern geschossen werden kann. Hier kann jetzt auf Niveau der Deutschen Meisterschaft trainiert werden. Es wird nicht auf Papierscheiben, sondern auf elektronische Messrahmen geschossen. Dabei wird der Schuss elektronisch gemessen und auf Monitor und PC übertragen.

Im zweiten Teil des Gebäudes befindet sich der Schießstand für die KK-Disziplinen, der die gesamte Länge des alten Stalles einnimmt. Auf 25 bzw. 50 Meter kann hier geschossen werden.

Im Außenbereich haben die Bogenschützen ihre Übungsfläche. Im Winter können sie auf der Luftanlage trainieren.

Stolz ist der Verein auf seine Nachwuchsarbeit mit derzeit zehn Kindern und Jugendlichen, konnten Mitglieder doch schon erfolgreich  an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Ein Jugendlicher wird jetzt sogar auf die Sportschule nach Frankfurt/Oder wechseln.

Die Erwachsenen stehen dem nicht nach. Regelmäßig erringen sie vordere Plätze bei Landes- und Deutschen Meisterschaften.

Die Mischung aus Leistungs- und Breitensport macht den Schützenverein Briesen attraktiv.

Veranstaltungen
Wetter