Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spuren mit Pinsel und Farbe

Dissen-Striesow, den 05. 04. 2024

Am Sonntag, dem 14. April, eröffnet das Heimatmuseum Dissen um 15 Uhr die neue Sonderausstellung „Retrospektive“, anlässlich des 90. Geburtstages des Weißwasser Künstlers Horst Jurtz. Der Titel der Ausstellung ist Programm, denn diese neue Ausstellung soll Spuren hinterlassen und einen Blick auf sein reiches und unermüdliches Schaffen eröffnen. Jeden Tag ist Horst Jurtz in seinem Atelier anzutreffen. Dieses kreative Arbeiten ist sein Lebenselixier. So hat er noch viele Idee im Kopf, die auf die Leinwand müssen. 

Horst Jurtz zeigt in seinen Arbeiten, wie mächtig die Natur ist - ein Feuerwerk an Farben – sie geben ihm und dem Betrachter Kraft zum Auftanken.

Im Gegensatz dazu stehen die Porträts von ihm selbst. Nachdenklich, mystisch und ein bisschen traurig, so begegnet er uns auf seinen Selbstbildnissen. Fast immer sind Raben auf den Selbstporträts. Sie sind in der sorbischen/wendischen Mythologie Seelentiere. 

 

Das Heimatmuseum Dissen lädt zu guten Gesprächen mit dem Künstler ein. 

Musikalisch wird die Ausstellungseröffnung von dem sorbischen Liederpoeten Pittkunings begleitet.

 

Die Ausstellung ist bis zum 23. Juni zu sehen.

 
Veranstaltungen
Wetter