Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Farbiges Mittelalter

Dissen-Striesow, den 03. 06. 2024

Wenn vom (frühen) Mittelalter gesprochen wird, werden häufig triste oder wenig farbenfrohe Bilder gezeigt. Doch wie steht es wirklich um die Buntheit im Mittelalter? Mit welchen Mitteln konnten auch die alten Slawen Farben in ihren Alltag bringen? Was wurde bemalt und womit?

Wie gelingt es, Wolle für bunte Kleidung zu färben, und welche Farben waren möglich? 

Das und mehr zeigen wir Euch gemeinsam mit Experten am Wochenende des 29. und 30. Juni im Freilichtmuseum „Stary lud."

Geöffnet ist am Samstag von 11 bis 15 Uhr und Sonntag von 12 bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet 5,50 Euro, ermäßigt 3 Euro.

 

Bild zur Meldung: Wie im Mittelalter Wolle und Stoffe gefärbt wurden, kann man in "Stary lud" erleben. Im Bild wird Wolle mittels Birkenblättern in einem Kessel gefärbt.

Aktuelle Nachrichten
Veranstaltungen
Wetter