Führungen in „Stary lud“
05.08.2026 um Uhr
Während der bis Oktober dauernden Saison kann man an jeden Mittwoch um 11 und um 14 Uhr bei anschaulichen Führungen in die mittelalterliche Lebenswelt der slawischen Stämme eintauchen. Dabei sieht alles so aus, als ob die Grubenhäuser nur für das Arbeiten auf dem Feld kurz verlassen wurden. Man kann einen Blick in das Kriegerhaus, das Haus des Töpfers und der Weberin werfen und erfährt vieles über Färbepflanzen und die Textilverarbeitung, sowie die Kleidung der alten Slawen.
Schon alleine die schwierige Aufgabe über eine Stunde den Mühlstein zu bewegen, um Mehl für ein Brot zu gewinnen, erfordert viel Kraft. Aber probieren ist gestattet. Und was gab es damals zu essen? Auf alles bekommt man eine Antwort.
Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt für Kinder 4 Euro.
Veranstalter / Veranstaltungsort
Heimatmuseum Dissen
Hauptstr. 32
03096 Dissen-Striesow OT Dissen
E-Mail:
https://heimatmuseum-dissen-spreewald.de/
Öffnungszeiten:
Ostern bis Oktober:
Di, Mi, Do: 10.00 - 16.00 Uhr
Fr, Sa: 11.00 - 15.00 Uhr
So und an Feiertagen 12.00 - 16.00 Uhr
November bis Ostern:
Di, Mi, Do: 10.00 - 15 Uhr oder jeder Zeit nach Absprache
Eintritt: 7 Euro/Erwachsene; 4 Euro/ermäßigt* für Museum, "Stary lud" und Kirche - vom 1. November bis einschließlich Ostermontag 4,50 Euro bzw. 2,50 Euro
Für Führungen werden 3,00 Euro pro Person zusätzlich zum Eintrittspreis erhoben.
(Bei Workshops und Veranstaltungen davon abweichende Preise.)
* Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studentinnen und Studenten, als sozial bedürftig eingestufte Personen sowie Schwerbehinderte bei Vorlage eines Nachweises.
Link zur Satzung (Es öffnet sich ein neues Fenster.): www.amt-burg-spreewald.de







